Rennausschreibung
Rennausschreibung


1. ÄNDERUNG

23. internationales
Schlittenhunde-Wagenrennen

Veranstalter: Schlittenhunde – Sportverein Nord e.V. (SSVN) und der Erlebniswald Trappenkamp

Veranstaltungsort: Erlebniswald Trappenkamp, Tannenhof, 24635 Daldorf

Veranstaltungszeitraum: 4.-5.11.2023

Wichtige Informationen für Teilnehmer: 

Der SSVN ist kein Mitglied im VDSV. Es ist nicht erforderlich in Besitz einer Rennlizenz zu sein. Die Musher sollten über Grundkenntnisse in den Rennregeln verfügen. Es werden keine Tageslizenzen oder sonstige zusätzliche Gebühren erhoben.

Das Starterfeld ist limitiert auf 120 Starter (Aufnahme in die Startliste erfolgt nach Meldeeingang, davon ausgenommen sind Vereinsmitglieder SSVN und dänische Musher).

Startklassen:

Startklassen Canicross m/w
Startklassen Bike I / Bike II
Startklassen DS I / DS II
Startklasse D (2 Hunde)
Startklasse C (3 – 4 Hunde)
Startklasse B (5 – 6 Hunde)
Startklasse A (7 – 8 Hunde)

Starklasse O (9+ Hunde)

Startklasse Kinderrennen

Startklasse Tour

 Rennklassen:

Rennklasse I Siberian Husky
Rennklasse II Alaskan Malamute / Samojede / Grönlandhund
Rennklasse III ohne Rasseauflage
Rennklasse X für Nordische Hunde ohne Papiere

Rennleitung: 

1.Rennleiter Tino Müller (Gesamt)

2.Rennleiter Markus Schröder (Strecke)

3.Rennleiter Jörg Krohn (Start-/Zielbereich)

4.Rennleiter Iris Thorberger(Tierschutzbeauftragte)

5.Rennleiter (Renntierarzt/Renntierärztin)

Rennregeln: Es gelten die Rennordnung und Tierschutzordnung des SSVN in der aktuellen Fassung, diese kann auf der Homepage (www.ssvnord.de) eingesehen werden kann.

Streckenlänge: Ca. 4,0 – 4,5 km, bei wärmeren Temperaturen wird verkürzt. Bei der Tour wird eine Streckenlänge von 12,5 – 15 km angeboten.

Strecke: Sand- und Waldboden auf ebener Fläche, es handelt sich um einen öffentlichen Wald. Es ist mit Fußgängern zu rechnen.

Gebühren:   -    10 € Meldegeld (wird bei Absage des Rennens nicht erstattet)

-       30 € pro Starter, jeder weiterer Start (Doppelstart/Familienstart) 15,00 €.

-       Vereinsmitglieder SSV Nord e.V. 15,00 €

-       Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei

Meldungen:

Link zur Anmeldung (Weiterleitung zu my.raceresult.com) Die Anmeldung ist ab 27.09.2023 19:00 freigeschaltet.

Es kann dazu kommen, dass einzelne Startklassen geschlossen werden, wenn ausreichend Starter gemeldet sind. Bitte kontaktiert uns in diesem Fall unter meldestelle@ssvnord.de .

Meldeschluss:

Der Meldeschluss ist 26.10.2023 18:00.

Impfpässe:

Impfpass für jeden mitgeführten Hund ist vorzulegen. Bei reinrassigen Meldung Rennklasse I und II ist die FCI-Ahnentafel vorzulegen. Es findet eine Kontrolle spätestens bei Startnummernausgabe statt.

Kann der oder einer der Impfpässe nicht vorgelegt werden, ist das Stake-Out Gelände umgehend zu verlassen!!! Bei fehlender FCI-Ahnentafel, wird die Rennklasse entsprechend auf Rennklasse X geändert.

Haftung:

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder Musher haftet für die von ihm verursachten Schäden selbst. Versicherungspolice einer gültigen Haftpflichtversicherung, für jeden mitgeführten Hund, ist Pflicht und muss nachgewiesen werden.

Helmpflicht:

In allen Klassen (außer Canicross)

Mushermeeting:

Samstag 08:30 Uhr im Joda Pavillon, verpflichtend für alle Starter!

Startzeit:

Samstag 10:15 Uhr, Sonntag 10:15 Uhr (Kann temperaturabhängig geändert werden!)

Startnummernausgabe:

Freitag, den 03.11.2023 ab 19 Uhr im Restaurant im Waldhaus
Samstag, den 04.11.2023 08:00-08:30 auf dem Stake-Out-Platz

Zur Startnummernausgabe die Chipliste und den Musherbogen mitbringen, diese bekommt ihr nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.

Tour:

Die ausgeschriebene Tour ist nur für ALLE Startklassen geöffnet. Die Tour wird für maximal 15 Starter freigegeben. Es wird eine Strecke von 12,5 - 15 km angeboten. Das Team sollte vorab ausreichend für diese Länge der Strecke trainiert sein, dass die Teilnahme an beiden Tagen möglich ist. Diese Tour soll ohne Zeitdruck und mit entsprechenden Pausen zum Wohl der Hunde in Eigenverantwortung gefahren werden. Entsprechende Ausrüstung gem. Auflistung ist mitzuführen und kann ggf. am vor dem Start durch die Rennleitung überprüft werden. Die Starts der Tourfahrer/innen wird in der Startfolge eingebaut bzw. aufgeteilt. Die Tour findet ohne Zeitwertung statt. Eine Bestätigung über die gefahrenen Kilometer wird ausgestellt.

Ausrüstungsliste Tour:

-       Die Ausrüstung muss mit dem Team transportiert werden können.

-       Bei Verletzung eines Hundes, muss ein Transport des verletzten Hundes möglich sein (Wagen). Für Bike/Scooter bedeutet dies Abbruch der Tour.

-       Wasser (mind. 1Ltr./Hund), optional Futter,

-       Erste Hilfe Ausstattung für Hund und Mensch

-       Sicherungsmöglichkeit des Teams bei Pausen (z.B. Sicherungsleine, Stake Out Equipment)

-       Telefon (Für Notrufe)

Kinderrennen:

Samstag nach dem letzten Zieleinlauf der Erwachsenen (ca. 30 min Pause) findet das Kinderrennen in den Startklassen Canicross und Scooter/Bike I statt. Beim Kinderrennen ist das maximale Alter 14 Jahre und die Kinder müssen eigenständig das Rennen bestreiten können. Eltern sind gern gesehen, wenn sie dem Kind folgen möchten. Die Kinderstrecke ist ca. 1,3km. Anmeldungen für das Kinderrennen unterliegen ebenfalls der Meldefrist und müssen bis zum Meldeschluss eingegangen sein. Eltern müssen sicherstellen, dass die Kinder ausreichend mit dem Hund trainiert haben und das Team sicher führen zu können. Die Hunde, welche beim Kinderrennen eingesetzt werden, sollten wenn möglich, zuvor bei den Erwachsenenrennen eingesetzt gewesen sein.

Kinderevent:

Am Samstagnachmittag findet ein Kinderevent für die Kleinen statt, die nicht am Rennen teilnehmen können. Dies wird durch unsere Jugendwartin durchgeführt. Hier wird der Zughundesport den Kleinen erklärt. Das Event ist auch für Tagesbesucher offen. Am Ende bekommen die Kids auch eine Urkunde überreicht.   

Nachmeldung:

Sollte das Limit zum Meldeschluss noch nicht erreicht sein, wird ggf. die Anmeldung erneut freigeschaltet.

Siegerehrung:

Sonntag ca. 1h nach letztem Zieleinlauf am Joda Pavillon.
Beim Kinderrennen direkt im Anschluss am Samstag im Start-/Zielbereich.

Musheressen/Musherabend:

Es wird ein Musheressen angeboten, welches über die Anmeldung verbindlich abgefragt wird. Es wird ebenso der Bedarf an veganen oder vegetarischen Essen abgefragt. Das Musheressen findet am 04.11.23 um 19:00 im Bereich der Gastronomie des Erlebniswaldes statt. Die Kosten für ein Essen belaufen sich auf 16,90€, Kinder unter 14 Jahren sind kostenfrei. Kinder sind bei der Anzahl der Musheressen nicht anzugeben.

Sonstiges:

Strom und Wasser stehen kostenfrei zur Verfügung. Toiletten sind am Waldhaus vorhanden. Der Betrieb von starken elektrischen Verbrauchern, wie z.B. elektrischen Heizlüftern oder Wasserkochern ist aus Sicherheitsgründen untersagt! Das Aufladen von E-Autos ist auf dem Stake-Out Gelände verboten. Es stehen im Bereich des Erlebniswaldes öffentliche Ladesäulen zur Verfügung.

Beim Rennen (öffentliche Veranstaltung) können Fotos und Videos gemacht und auf den Internetkanälen des SSV Nord e.V. veröffentlicht werden. Dem wird im Rahmen der Anmeldung grundsätzlich zunächst zugestimmt. Wer auf unseren Internetkanälen ein Foto von sich entdeckt, das aus dem Netz genommen werden soll, wendet sich bitte über das Kontaktformular auf unserer HP an uns und schickt den entsprechenden Link zum Bild mit. Die Löschung wird dann schnellstmöglich veranlasst.

Anfahrt:

Von Norden
A21 bis Abfahrt Daldorf an der Abfahrt rechts abbiegen und gleich danach wieder links, den Schildern zum Erlebniswald Trappenkamp folgen.

Von Süden
A21 Richtung Kiel bis Abfahrt Daldorf, an der Abfahrt links abbiegen und nach Überquerung der Autobahn rechts, den Schildern zum Erlebniswald Trappenkamp folgen.

 

Euer

SSV Nord e.V.